Skip to main content
 

Blaues Wunder - Flachs! Sonderausstellung im Sigl.Haus

Die Ausstellung widmet sich der wohl ältesten, vom Menschen genutzten Kulturpflanze, dem Lein (Linum usitatissimum).

 

Den Anlass dazu gab uns eine Altbäuerin aus dem Ort, die dem Kulturverein Sigl•Haus - St. Georgen im Frühling 2016 eine kostbare Schenkung aus historisch wertvollem Leinen überließ: Ihre von Hand gewebten Objekte bestehen aus Flachsfasern, die vor 1850 im Ort gesät,  geerntet, zu Leinengarn versponnen und weiter zu Textilien verarbeitet wurden.

Neben den historischen Flachsverarbeitungsgeräten traditionellen und neuzeitlichen Leinenobjekten gibt die Schau einen Überblick auf aktuelle, künstlerisch gestaltete Objekte auf der Basis von Flachsfasern. Auch dem Lebensmittel Lein wird ein Augenmerk geschenkt.

Öffnungszeiten: Sonntag, 13.00 – 17.00 Uhr

Bis 9. Juli, danach vom 10. September bis 15. Oktober 2017

 

Eröffnungsfeier am Sonntag 14. Mai ab 11:00 Uhr

 

Begrüßung durch Dir. Josef Absmanner, Obmann Kulturverein Sigl•Haus

Eröffnung durch Dr. Hiltrud Oman und Landesrat Dr. Heinrich Schellhorn

 

Musikalische Darbietung durch die St. Georgener Tanzlmusi

Schauweben mit Mag. Fiona Crestani, 11.30 und 14.00 Uhr

Buffet mit heimischen und Bio-Spezialitäten

Besuch für Gruppen und Schulklassen außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Anmeldung bei Obmann Josef Absmanner, Tel. 0664-5322191

 

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler

Sonja Brandl, Fiona Crestani, Christine Dotzauer, Gisela Eder, Erich Gruber, Cordula Hofmann-Molis, Gunther Hofmeister (1942-2013), Rosalinde Künstner, Carl Mayr (1875-1942), Eva Möseneder, Rosemaria Ott, Christof Paulowitz, Gabriela Rosenkranz, G. Silwa Sedlak, Angelika Traxler

 

Veranstalter: Kulturverein Sigl•Haus, 5113 St. Georgen

Konzeption und Organisation: Dr. Hiltrud Oman