Ein Haus für die königliche Biene und ihren Hofstaat

Die Imkerortsgruppe St. Georgen wurde am 29.März 1908 von Georg Gietzinger, Ökonom aus Untereching gegründet. Wie aus seinen handschriftlichen Unterlagen hervorgeht, imkerte er bereits seit dem Jahre 1888. Seine Bienenstöcke und die dazugehörigen großen Rahmen fertigte er selbst an. Ebenso den „Jubiläumsbienenstock“, den er 1898 zum 50 jährigen Regierungsjubiläum des Kaiser Franz Josef I gebaut und reichhaltig mit Schnitzereien versehen hat. Bei der Jubiläumsausstellung erhielt Georg Gietzinger für seinen Jubiläumsbienenstock den Preis von 20 Kronen, eine Medaille, sowie ein Diplom.

Ebenso verfasste er schon zur damaligen Zeit mehrere Artikel über Bienenhaltung und Honigertrag, welche in der Zeitschrift „Bienen Vater“, Organ des unter den allerhöchsten Protectorate ihrer Majestät der Kaiserin und Königin Elisabeth, Central Vereins für Bienenzucht in Österreich, abgedruckt wurden.

Durch all die darauf folgenden, oftmals schwierigen Jahre haben sich die Obmänner und deren Ausschüsse um den Erhalt der Imkerortsgruppe bemüht, der so, im Jahr 2016 auf das 108. Bestehungsjahr hinweisen kann.

Zurzeit sind in St. Georgen 17 aktive Imker die sich bemühen beste Qualitätsprodukte zu erzeugen und 68 unterstützende Mitglieder.

Durch die Errichtung des neuen Bienenhauses in unmittelbarer Nähe des Sigl- Hauses, mit dem für den Verein nutzbaren Vortragsraumes, ist eine Begegnung und Bildungsstätte geschaffen. Kindern und Jugendlichen, am Bienenstand die Verantwortung über Natur und Tierwelt nahezubringen, ist eine unserer Aufgaben. Darüber hinaus kann unsere Ortsgruppe Bildungsangebote in Fach-Richtung Bienenzucht, Erhaltung der Bienenrassen, Bekämpfung von Bienenkrankheiten, sowie Informationen über Blumen, Sträucher und Bäume, die durch Blühfolge die Nahrungsgrundlage für Bienen bilden, anbieten.

Alle die Interesse an der Imkerei haben,  laden wir zu  einem Kurs für Anfänger bzw. Neueinsteiger ein. Der Umgang mit den Bienen, Gerätschaften, bis zur Gewinnung von Honig sowie weiteren Bienenprodukten kann erlernt werden.

Sollten sie Interesse daran haben, so können sie sich bei Peter Philipp, Tel. Nr.0676/87467075, Mail: peterphilipp@aon.at anmelden.

Uns Imkern können Sie auch beim monatlichen Stammtisch im Bienenhaus besuchen. Die Tage und Zeiten von März bis Oktober sind im Gemeindeblatt von St. Georgen beziehungsweise auch an der Anschlagtafel des Bienenhauses ersichtlich. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit ihnen.

Es gibt auch die Möglichkeit unseren Imkerverein als unterstützendes Mitglied beizutreten. Wir Imker versuchen, trotz vieler negativer Einflüsse, unsere Bienen gesund zu erhalten und die Bestäubung der Pflanzen zu sichern.

      Denn, ohne Biene keine Bestäubung, keine Gräser, keine Blumen, keine Früchte und kein Obst.